Leichter lernen mit gezieltem ADHS/ADS - Training
Stärken Sie die besonderen Fähigkeiten Ihres Kindes
ADHS
Was wünschen Sie sich für Ihr Kind?
Mein 5-tägiges Kompakttraining mit anschließender Weiterbegleitung gibt Ihnen und Ihrem Kind praktische Instrumente an die Hand, die zu gewünschten Veränderungen führen.
Die meist überdurchschnittliche Auffassungsgabe besser nutze​n
Leichteres Konzentrieren
Bessere Schulleistungen
Entspanntere Hausaufgabensituation
Mehr Selbstständigkeit
Stärkung des Selbstvertrauens
ADHS
Ziele des Intensivtrainings
Mein Hauptanliegen ist, dass sich die schulischen Leistungen verbessern, die familiäre Situation sich entspannt und mehr Zeit für gemeinsame Aktivitäten bleibt.
Bewusste Wahrnehmung
Verbesserung der Konzentration
​Schulische Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen, leserliche Handschrift verbessern
Förderung des positiven Selbstkonzepts.
Aufbau eines planvollen Handlungsstils
Soziale Kompetenz verbessern
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AD(H)S TRAINING
Was lernt Ihr Kind in meinem Training?
Wenn möglich, sollte ein Elternteil am Training teilnehmen.​
Ihre Teilnahme an dem Training entscheidet wesentlich über eine nachhaltige Umsetzung der neuen Erkenntnisse. So haben Sie die Chance, mitzuerleben, wie Ihr Kind lernt, aufmerksam mit seinem Gehirn umzugehen. Die Veränderungen im täglichen Miteinander, die Absprachen und Konsequenzen für das weitere Vorgehen werden gemeinsam festgelegt.
Die Reize der Umwelt richtig zu filtern
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Seine Aufmerksamkeit bewusst zu steuern und über einen längeren Zeitraum zu halten
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Regelung des Energiehaushaltes für die richtige Dosierung der eigenen Aktivitäten
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Entspannungstechniken
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Lerntechniken und hilfreiche Verhaltensänderungen, z.B. mit"Wenn-Dann"-Plänen.​
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Wir legen klare Ziele fest zur Steigerung der Lernmotivation​
TRAINING
Wie geht es nach dem Intensiv-Training weiter?
Zur Vertiefung der im Intensivtraining erlernten Fähigkeiten bekommt Ihr Kind einen Trainingsplan,
mit dem es regelmäßig übt, um eine nachhaltige Veränderung seines Verhaltens zu erzielen.
Die weiterführende Begleitung durch das Elternhaus ist unbedingt erforderlich wie z. B. bei
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der Umsetzung der grundlegenden Konzepte, Absprachen und Konsequenzen
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dem Üben der Lesetechnik zum Sinn verstehenden Lesen ohne Anstrengung.
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Dieses Trainingskonzept ist ein Programm zur Selbsthilfe, keine Nachhilfe!
Sollten Sie darüber hinaus Unterstützung wünschen, um aktuelle schulische Themen aufzugreifen, das Gelernte im familiären und schulischen Alltag umzusetzen oder Ängste und Blockaden zu reduzieren, kann eine weiterführende gezielte Lerntherapie sinnvoll sein.
INFORMATION
Was sind die Ursachen von AD(H)S?
ADHS ist ein breit gefächertes Syndrom. Man geht von einer genetischen Disposition aus,bei der infolge von Reizfilterschwäche und Botenstoffmangel, Reize mangelhaft verarbeitet werden.
Menschen mit ADS/ADHS denken oft in inneren Bildern​. Sie handeln oft intuitiv und vielschichtig.
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Langeweile, Überforderung, Stress, falsche Ernährung etc.können die AD(H)S-Symptome verstärken
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Kinder driften über Minuten bis hin zu Stunden in ihre Welt ab. Sie nehmen ihre Umwelt nur am Rande oder gar nicht wahr
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So fehlen oft Vorstellungen lebenswichtiger Schlüsselbegriffe, die für das eigene Handeln und Verständnis wichtig sind, wie z.B. Konsequenz, Ursache, Folge, Zeit
INFORMATION
Mögliche Auswirkungen von ADHS | ADS auf die Sinne
Alle Sinne können in unterschiedlicher Ausprägung betroffen sein
Sehsinn
Verschwommene
Buchstaben
Abschreibfehler
Hörsinn
Schwierigkeit, sich Gehörtes zu merken, Faden verlieren beim Sprechen
Motorik
Unleserliche Handschrift, Störung der Koordination
Orientierung
Handlungsplanung
fehlendes Gefühl für Ordnung
Zeitsinn
Kein Gefühl für Zeit. Folge: Unruhe, Ungeduld oder Verlangsamung
INFORMATION
Wie wirkt sich AD(H)S im Alltag aus?
Kinder und Betroffene ...
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lassen sich leicht ablenken, weil sie eine angeborene Neugierde besitzen
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haben kurze Aufmerksamkeitsspannen, weil sie sich von einem Moment zum nächsten in einer neuen Situation zu Hause fühlen
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treffen Entscheidungen impulsiv, weil sie flexibel sind und ihr Verhalten ständig den neuen Gegebenheiten anpassen
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sind oft chaotisch, weil es ihnen schwerfällt, eine angefangene Aufgabe zu Ende zu bringen und sie von einer Aktivität zur Anderen wechseln
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können oft schwer zwischen Fantasiewelt und Wirklichkeit unterscheiden
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haben häufig ein verzerrtes Zeitgefühl, weil ihre innere Uhr entweder langsamer oder schneller geht als bei Menschen ohne ADHS/ADS
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haben Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen, weil sie sich nicht auf etwas konzentrieren können, das ihnen langweilig oder unwichtig erscheint
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sind impulsiv und ungeduldig aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe